Kleingartenverein "Zukunft" e.V. Zwickau
Startseite
Der Verein
Satzung
Gartenordnung
Aufbaustunden
Neues
Tafelgarten
Freie Gärten
Bilder
Kontakt
Unser Verein
 
Der Verein wurde im April 1933 gründet und besteht aus 138 Gärten und zur Zeit haben wir 240 Mitglieder.
 
1934 wurde ein Holzbau, als Gartenheim errichtet.
 
1935 erfolgte bereits ein Massivbau, der 1936 als Vereinsheim eingeweiht wurde.
 
1959 erfolgte der große An- und Umbau des Gartenheimes.
 
1978 wurde die Trinkwasserleitung erweitert und teilweise neu gebaut.
 
Im Jahr 1979 wurde er um 29 Gärten erweitert, doch damit war nicht mehr genug Wasser für alle Gärten vorhanden und es musste eine Lösung her.
Es wurde die Teichanlage am Marktsteig gepachtet und das Pumpenhaus von Vereinsmitgliedern gebaut, es erhielten 38 Gärten Brauchwasser.
 
1981 erhielt die Gartenanlage die Auszeichnung, staatlich anerkanntes Naherholungsgebiet.
 
1993 fand ein Gartenfest zum 60 jährigen Bestehen statt.
 
2008 wiederholte es sich, zum 75 jährigem.